Kostenlose Nachhilfestunden
Jährlich investieren Kärntner Eltern bis zu 14 Millionen Euro in den Förderunterricht ihrer Kinder. Um Familien finanziell zu entlasten, bietet das Landesjugendreferat über die Kärntner Familienkarte und in Kooperation mit den Kärntner Volkshochschulen seit 2018 kostenlose Nachhilfestunden für Kinder und Jugendliche an.
Insgesamt stehen allen Kärntner Pflichtschülerinnen und -schülern von der 1. bis zur 9. Schulstufe mit der Kärntner Familienkarte bis zu 20 Nachhilfestunden pro Jahr zur Verfügung.
Diese können individuell und je nach Bedarf in Mathematik, Englisch und Deutsch konsumiert werden. Gearbeitet wird in Kleingruppen, um auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler gut eingehen zu können.
Die Anmeldung erfolgt direkt über die Kärntner Volkshochschulen. Bitte das Anmeldeformular ausfüllen und per E-Mail an office@vhsktn.at schicken. Die Kärntner Volkshochschulen setzen sich dann mit Ihnen in Verbindung!
Günstigere Sprachkurse
Die Kärntner Volkshochschulen bieten auch eine große Zahl an Sprachkursen. Besitzerinnen und Besitzer der Kärntner Familienkarte erhalten bei der Buchung eines Sprachkurses eine Vergünstigung von 10 Prozent (nicht mit anderen Aktionen kombinierbar!).
Hier geht es zur Presseaussendung zur kostenlosen Nachhilfe.
Foto: AYO Production | shutterstock.com